Meine Haushaltshilfe

Das Problem mit den Fliegen habe ich schon mehrfach beschrieben, und mittlerweile habe ich die Vermutung, dass Fliegenfallen, Fliegenfänger und das entziehen von Nahrung, lediglich die dummen erwischen. Ich konnte Fliegen beobachten, die anderen aus dem Fliegenfänger helfen wollten, und dabei selbst zum Opfer wurden, andere haben sich erfolgreich befreit, Fliegenfallen stehen tagelang ungenutzt herum.

Der Köder ist der gleiche, den Nele in ihrem Napf hat, und der Napf ist voll von den fliegenden Mitbewohnern.

Die Gottesanbeterin
Die Gottesanbeterin

Der Hitman unter den Insektenbekämpfern
Der Hitman unter den Insektenbekämpfern

Ich zähle Fliegen tatsächlich zu den intelligenten Tieren, nachdem ich beobachtet habe, wie eine, die ich gefangen und vorsätzlich (hat echt genervt!) in einen Blumenkasten mit Sonnentau geworfen habe, sich wieder befreit hat. Sie hing an ein paar Tropfe des klebrigen Saftes der Blätter. Anstatt in Panik zu verfallen und sich noch mehr zu verstricken, behielt sie die Fassung, achtete auf eine trockenen Stand und löste sich dann in mühevoller Kleinarbeit vom Kleber.
Kaum war sie frei, kletterte sie am Stiel des Blattes nach unten auf die Erde im Blumenkasten. Dort reinigte sie sich ausgiebig. Dann kletterte sie wieder am Stiel eines Blattes nach oben, bis sie eine gute Abflugmöglichkeit hatte und flog weg. Um herauszufinden, ob es Zufall war, fing ich sie erneut und setzte sie der gleichen Situation aus (sie hat ECHT! genervt). Das Spiel wiederholte sich. Ich fing sie, begnadigte sie und setzte sie an die frische Luft.

Anschleichen gilt nicht!
Anschleichen gilt nicht!

So ähnlich war das auch hier. Obwohl ich die Population mit verschiedenen Maßnahmenum gefühlte 80% dezimiert habe, sind noch genug Fliegen da, dass Nele nur schwer ihren Mittagsschlaf unter einem Sofa halten kann.

Ich brauchte also einen Profi in Sachen Fliegenbekämpfung. Und das bitte organisch, weil der Fliegenfänger mit seinen giftigen Inhaltsstoffen von einigen Leuten in der Community sicher geächtet ist.

„Wunsch erfüllt!“ sagte das Leben gestern Abend und schickte mir den echten Hitman unter den Insektenbekämpfern. Eine Gottesanbeterin!

Lauerjäger oder lauer Jäger?
Lauerjäger oder lauer Jäger?
Geduld ist der Schlüssel
Geduld ist der Schlüssel

Sie scheint zwar noch ein Jungtier zu sein, ein wenig unerfahren und klein, aber das ändert sich ja mit der Zeit. Und Jungtiere werden künftig mehr fressen als diejenigen, die nur noch wenige Tage zu leben haben, oder?

und gleich....
und gleich….
Knuspriges Fliegenbein
Knuspriges Fliegenbein

Während ich das hier schreibe habe ich sie von ihrem Übernachtungsstock an der Stehlampe auf die Couch gesetzt, wo sich die Fliegen gerade tummeln.Entweder ist sie unerfahren als ich dachte, oder sie steht kurz vor der Häutung, denn obwohl sie jetzt eine reisen Futterauswahl hat, scheint sie eher überfordert mit dem Angebot. Eine besonders freche Fliege ist ihr gerade gegen den Kopf geflogen…

P1030283 Kopie

Nun gut. Momentan hat sie eine Körperlänge von 2,5 cm, und innerhalb weniger Monate wird sie auf über 10 cm anwachsen. Ich hoffe, ich kann sie dabei unterstützen.

Alien Technologie
Alien Technologie

5 Gedanken zu „Meine Haushaltshilfe“

  1. Anlässlich Deines Fliegenproblems kam mir folgendes in den Sinn:
    Der Dalai Lama sagt: „Um Toleranz zu lernen ist der Feind der beste Lehrer.“
    Viel Spaß beim Lernen!!!

      1. Fliegen oder Blüten? Ich bewundere immer wieder diese besonderen seltenen Orte, die vollkommen erscheinen durch Ruhe und Frieden. Ich ahne schon lange, dass diese Orte mit den besonderen Geist besonderer Menschen aufgeladen ist.

        Ich denke, dort wo Du jetzt bist, lieber Tobias, wirst Du diesen Ort mit deinem Geist und deiner Präsenz aufladen.

        Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt,

        Andreas

        1. Lieber Andreas,
          es ist ein Geben und Nehmen. Ja, ich wirke hier, das merke und beobachte ich. Die letzte Zeit hat aber der Ort gewirkt, was mich ein wenig „überladen“ hat….und er wirkt immer noch.
          Wenn ich so wirke, wie ich zurückgewirkt bekomme, kann ich mächtig stolz auf mich sein 😀
          Alles Liebe,
          Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.